Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1. Geltungsbereich
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern sowie für alle weiteren Leistungen und Lieferungen der IGLU CAMP SERVICE GMBH bzw. der PAREYDIES BETRIEBS GMBH (im Folgenden „Hotel“ oder „IGLU CAMP“) im Zusammenhang mit der Beherbergung des Kunden (im Folgenden „Kunde“). Die IGLU CAMP SERVICE GMBH kommt bei Dienstleistungen der Iglu Camps Templin, Triolago, Eider und Fachbach; die PAREYDIES BETRIEBS GMBH bei Dienstleistungen des Iglu Camps Tangermünde zum tragen.
1.2 Der Hotelaufnahmevertrag umfasst alle Dienstleistungen, die im Rahmen der Beherbergung des Kunden durch das Hotel erbracht werden, einschließlich der Zimmerüberlassung, Verpflegung, Nutzung von Einrichtungen sowie sonstiger vom Hotel angebotener Leistungen.
1.3 Eine Unter- oder Weitervermietung der Hotelzimmer oder deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels. § 540 Absatz 1 Satz 2 BGB wird ausgeschlossen, soweit der Kunde nicht Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist.
1.4 Die AGB des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies ausdrücklich und in Textform vereinbart wurde.
2. Vertragsabschluss, Vertragspartner, Verjährung
2.1 Vertragspartner sind die IGLU CAMP SERVICE GMBH bzw. die PAREYDIES BETRIEBS GMBH und der Kunde. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Hotel zustande. Eine Bestätigung der Buchung durch das Hotel ist nicht erforderlich, kann jedoch erfolgen.
2.2 Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche oder andere Ansprüche, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.
3. Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung
3.1 Das Hotel verpflichtet sich, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzustellen und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
3.2 Der Kunde ist verpflichtet, die vereinbarten bzw. geltenden Preise des Hotels für die Zimmerüberlassung und alle vom Kunden in Anspruch genommenen Leistungen zu zahlen. Dies gilt auch für Leistungen, die durch Dritte erbracht und vom Hotel verauslagt werden.
3.3 Die Preise verstehen sich inklusive der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Steuern und Abgaben, ausgenommen jedoch lokale Abgaben, wie z.B. Kurtaxe, die vom Gast selbst zu tragen sind. Eine Änderung der gesetzlichen Umsatzsteuer oder eine Einführung, Änderung oder Abschaffung lokaler Abgaben nach Vertragsschluss führt zu einer entsprechenden Anpassung der Preise. Bei Verträgen mit Verbrauchern gilt dies nur, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung mehr als vier Monate beträgt.
3.4 Das Hotel kann bei nachträglichen Änderungen, wie z.B. einer Reduzierung der Zimmeranzahl oder der Aufenthaltsdauer, die Preise entsprechend anpassen.
3.5 Eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung kann vom Hotel verlangt werden. Die Höhe und die Zahlungstermine sind im Vertrag in Textform festzulegen.
3.6 Der Kunde kann nur mit einer unstrittigen oder rechtskräftigen Forderung gegen eine Forderung des Hotels aufrechnen.
3.7 Rechnungen des Hotels sind sofort nach Erhalt ohne Abzug fällig. Falls eine Zahlung auf Rechnung vereinbart wurde, ist diese innerhalb von 10 Tagen zu begleichen.
4. Rücktritt des Kunden (Stornierung, No Show)
4.1 Ein Rücktritt des Kunden vom Vertrag ist nur dann möglich, wenn ein entsprechendes Rücktrittsrecht im Vertrag vereinbart wurde, oder wenn das Hotel ausdrücklich einer Vertragsaufhebung zustimmt.
4.2 Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden eine kostenfreie Rücktrittsfrist vereinbart wurde, kann der Kunde bis zu diesem Zeitpunkt kostenfrei vom Vertrag zurücktreten.
4.3 Erfolgt der Rücktritt des Kunden nach Ablauf der kostenfreien Rücktrittsfrist oder wurde kein Rücktrittsrecht vereinbart, bleibt der Kunde zur Zahlung des vereinbarten Preises verpflichtet. Das Hotel ist jedoch verpflichtet, die durch die Nichtinanspruchnahme der Leistung entgangenen Einnahmen sowie die ersparten Aufwendungen zu berücksichtigen.
4.4 Bei Nichtinanspruchnahme der Leistung (No Show) ohne vorherigen Rücktritt ist der Kunde ebenfalls zur Zahlung des vereinbarten Preises verpflichtet. Das Hotel kann in diesem Fall einen pauschalen Schadensersatz in Höhe von 90 % des vereinbarten Preises für Übernachtung mit oder ohne Frühstück sowie für Pauschalarrangements verlangen. Der Kunde kann nachweisen, dass dem Hotel kein oder ein niedrigerer Schadensersatzanspruch zusteht.
5. Rücktritt des Hotels
5.1 Das Hotel kann vom Vertrag zurücktreten, wenn der Kunde mit der Zahlung der vereinbarten Vorauszahlung in Verzug ist und auch nach einer angemessenen Nachfrist keine Zahlung erfolgt.
5.2 Das Hotel kann aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurücktreten, insbesondere wenn höhere Gewalt oder andere unvorhersehbare Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen oder die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels gefährdet sind.
5.3 Ein berechtigter Rücktritt des Hotels begründet keinen Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.
6. Zimmerbereitstellung, -übergabe und -rückgabe
6.1 Das Hotel stellt die gebuchten Zimmer ab 15:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Ein früherer Bezug des Zimmers ist nur nach vorheriger Abstimmung mit dem Hotel möglich.
6.2 Die Zimmer sind am vereinbarten Abreisetag spätestens um 10:00 Uhr zu räumen. Bei späterer Rückgabe des Zimmers wird das Hotel eine Gebühr von 50 % des Logispreises bis 18:00 Uhr und 90 % des Logispreises ab 18:00 Uhr erheben.
7. Haftung des Hotels
7.1 Das Hotel haftet für Schäden, die durch vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzungen des Hotels oder seiner Erfüllungsgehilfen verursacht werden. Für Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit haftet das Hotel uneingeschränkt.
7.2 Das Hotel haftet für eingebrachte Sachen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Es wird empfohlen, Wertsachen in den Hotelsafes oder in einem gesonderten Safe aufzubewahren.
7.3 Für Schäden an Fahrzeugen, die auf dem Hotelparkplatz abgestellt sind, haftet das Hotel nur, wenn eine ausdrückliche Verwahrungsvereinbarung getroffen wurde.
7.4 Das Hotel übernimmt keine Haftung für die Aufbewahrung von Post und Paketen. Bei einer gesonderten Vereinbarung übernimmt das Hotel jedoch die Verantwortung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.
8. Schlussbestimmungen
8.1 Änderungen und Ergänzungen des Vertrages oder dieser AGB müssen in Textform erfolgen.
8.2 Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand im kaufmännischen Verkehr ist der Sitz der IGLU CAMP SERVICE GMBH bzw. der PAREYDIES BETRIEBS GMBH, in Elbe-Parey OT Parey.
8.3 Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.
8.4 Im Falle von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten kann der Kunde die Online-Streitbeilegungsplattform der Europäischen Union nutzen: https://ec.europa.eu/consumers/odr/.